Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
NeuigkeitenNeuigkeiten

3. Neuigkeiten

Einsatz zum Brand / Feuerwehrlage in Erligheim

Am heutigen Freitag, 29.10.2021, wurde unsere Einsatzgruppe des DRK Ortsverein Bönnigheim um 09:17 Uhr zu einer Feuerwehrlage nach Erligheim alarmiert.

Die Feuerwehren aus Erligheim, Bönnigheim und Besigheim hatten das Feuer, welches vermutlich zuerst in einer Garage ausgebrochen und anschließend auf das Wohnhaus übergegriffen war, glücklicherweise unter Kontrolle. Ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg war ebenfalls schon vor Ort, ebenso die Polizei und der Bürgermeister. Personen kamen glücklicherweise aber nicht zu Schaden.

Die Feuerwehrlage war als Brand 3 (B3) eingestuft.

Da im Laufe…

Aktuelles Helfer vor Ort - 3. Quartal 2021

Unsere ehrenamtlichen Helfer vor Ort (HvO) sind im 3. Quartal 2021 (Juli - September) zu insgesamt 50 Notfalleinsätzen innerhalb Bönnigheim (25x), Erligheim (17x) Hofen (6x) und Hohenstein (2x) ausgerückt.

Zu folgenden Notfällen wurden wir hierzu durch die Leitstelle alarmiert:

10x Sturz / Trauma / Chirurg. Notfall
10x Kollaps / Synkope
7x Schlaganfall / Hirnblutung
5x Kreislaufstillstand
2x Bewusstlosigkeit
2x Neurologischer Notfall
2x Asthma / COPD
2x Krampfanfall
2x Allerg. Reaktion
1x Geburt
1x Bandscheibenbeschwerden
1x Aspiration Kind
1x Chirurg. Notfall Kind
1x ACS / Infarkt
1x…

Einweihung der Gedenkstele für Pfarrer Dr. Christoph Ulrich Hahn

Am Sonntagnachmittag, 12.09.2021, fand die Einweihung der Gedenkstele für Pfarrer Dr. Christoph Ulrich Hahn an der Cyriakuskirche Bönnigheim statt.

Pfarrer Dr. Hahn ist erster Ehrenbürger der Stadt Bönnigheim und gilt als der bedeutendste Sozialreformer Württembergs im 19. Jahrhundert. Er war von 1833 bis 1859 26 Jahre lang Pfarrer in Bönnigheim und gründete 1863 den Württembergischen Sanitätsverein, die erste nationale Rotkreuz-Gesellschaft der Geschichte. Zahlreiche Gäste, viele Bönnigheimer Bürgerinnen und Bürger und wir vom DRK Ortsverein Bönnigheim nahmen an der Veranstaltung teil.

Init…

Einsatz für die Einsatzgruppe zum Brandeinsatz B4

In der Nacht zum 01.04.2021 wurde unsere Einsatzgruppe der DRK Bereitschaft Bönnigheim um 01:22 Uhr zu einem Einsatz B4 (Brand / Person in Gefahr) innerhalb Bönnigheim alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Brand und damit zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Auf der Anfahrt war die erste Lagemeldung für uns, dass die Wohnung im Vollbrand stünde.

Die Feuerwehr Bönnigheim und ein Rettungswagen des ASB waren bereits vor Ort.

Da auch das nebenstehende Wohnhaus evakuiert wurde, mussten ca. 15 Personen von der Einsatzstelle geführt und im Anschluss von uns…