Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
NeuigkeitenNeuigkeiten

3. Neuigkeiten

Gasausströmung in einer Tiefgarage in Freudental

Am Sonntag, 27.03.2022, wurde um 21:54 Uhr unsere Einsatzgruppe Betreuung Akut (EGB-A) Bönnigheim zu einer Feuerwehrlage (G3) nach Freudental alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einer Tiefgarage in Freudental zu einer Gasausströmung. Nach Eintreffen der Feuerwehr Freudental wurde deutlich wahrnehmbarer Gasgeruch festgestellt, eingeleitete Messungen ergaben eine erhöhte Gaskonzentration innerhalb der Tiefgarage. Die Feuerwehr stellte die Gaszufuhr aus dem Tank zum Gebäude ab und belüfteten anschließend die Garage.

Da die Tiefgarage zwischen zwei Mehrfamilienhäusern liegt, wurden…

2.500 Euro für den guten Zweck

Chris Torschmied, Inhaber der CT-Hairfashion in Bönnigheim, hat einen Teil seines vorweihnachtlichen Umsatzes an den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes für die Helfer vor Ort - Arbeit gespendet. Die Helfer vor Ort der DRK Bereitschaft Bönnigheim haben auch in diesem Jahr bereits wieder zahlreiche Einsätze geleistet. Groß ist deshalb die Freude bei den Ehrenamtlichen für die Unterstützung in Höhe von 2.500 Euro. Die  Arbeit der Helfer vor Ort wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Die Übergabe fand am vergangenen Freitag vor dem Geschäft von Chris Torschmied statt.

Wir danken Hr.…

Einsatz für die Einsatzgruppe zum Brandeinsatz B4 in Bönnigheim-Hofen

Am frühen Freitagmorgen des 03.12.2021 wurde um 03:25 Uhr unsere Einsatzgruppe der DRK Bereitschaft Bönnigheim zu einem Einsatz B4 (Feuer / Rauch / Personen in Gefahr) nach Bönnigheim-Hofen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es in dem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung zu kleineren Bränden gekommen war. Die Feuerwehr Bönnigheim, der Kreisbrandmeister, die Polizei, sowie ein Rettungswagen des ASB und ein Notarzt waren beim Eintreffen bereits vor Ort. Eine betroffene Person wurde durch den Rettungsdienst bzw. Notarzt behandelt, eine weitere Person konnte ohne Verletzungen nach den…

Erfolgreiche Blutspendenaktion in Freudental

Am Montag, 15. November 2021, fand von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr unsere Herbst-Blutspendenaktion in der Schönenberghalle in Freudental statt. Erfreulicherweiße konnten wir insgesamt 105 Spendenwillige, 100 abgenommene Blutspenden sowie 3 Erstspender an diesem Tag verzeichnen.

Jede Spenderin und jeder Spender erhielt als kleines Dankeschön wieder ein kleines Lunchpaket und eine leckere heisse Rot-Kreuz-Rote (Wurst) mit Brötchen zum vespern und genießen mit nach Hause. Herzlichen Dank an unsere Sozialleiterin Marion und ihr Verpflegungs-Team für die perfekte Organisation!

Wir bedanken uns wieder…

Einsatz zum Brand / Feuerwehrlage in Erligheim

Am heutigen Freitag, 29.10.2021, wurde unsere Einsatzgruppe des DRK Ortsverein Bönnigheim um 09:17 Uhr zu einer Feuerwehrlage nach Erligheim alarmiert.

Die Feuerwehren aus Erligheim, Bönnigheim und Besigheim hatten das Feuer, welches vermutlich zuerst in einer Garage ausgebrochen und anschließend auf das Wohnhaus übergegriffen war, glücklicherweise unter Kontrolle. Ein Rettungswagen des DRK Ludwigsburg war ebenfalls schon vor Ort, ebenso die Polizei und der Bürgermeister. Personen kamen glücklicherweise aber nicht zu Schaden.

Die Feuerwehrlage war als Brand 3 (B3) eingestuft.

Da im Laufe…