gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
Seniorengymnastikgruppe 55+Seniorengymnastikgruppe 55+

1. Unser Ortsverein
  2. Sozialarbeit
  3. Seniorengymnastikgruppe 55+

Seniorengymnastikgruppe 55+

Marion Kübler
Sozialleiterin

Kleiderkammer(at)drk-boennigheim.de

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

Termine

Die Seniorengymnastik startet mit neuer Besetzung am 13.09.2017. Beginn ist um 13.30 Uhr, Lauffener Str. 1, in Bönnigheim (Altes Feuerwehrhaus).