CD65DF62-D5BA-4392-8610-79F04D7554AD.JPG

Jens Kübler
Bereitschaftsleiter

bereitschaftsleitung(at)drk-boennigheim.de

Einsatzgruppe Betreuung Akut (EGB-A)

Die Einsatzgruppe Betreuung Akut (kurz EGB-A) ist eine Einsatzformation des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes. Diese werden bei länger dauernden Einsätzen wie Brandabsicherungen, Gefahrgut- oder Großunfälle oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes von der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg (ILS) über Digitale Funkmeldeempfänger alarmiert.

Unsere Einsatzgruppe in Bönnigheim wird zu ungefähr 5-10 Einsätzen pro Jahr alarmiert. Das Einsatzgebiet umfasst in der ersten Welle die Ortschaften Bönnigheim, Erligheim, Freudental, Hofen und Hohenstein. In der zweiten Welle kann unsere Einsatzgruppe auch nach Kirchheim a.N. alarmiert werden.

Die erste Welle bedeutet eine primäre Zuständigkeit und Alarmierung für die entsprechenden Ortschaften. Die zweite Welle ist die direkte Rückfallebene, sollte sich eine primär zuständige Bereitschaft nicht innerhalb von 10 Minuten gemeldet haben, oder falls diese im Einsatz Verstärkung benötigt.

Auf Grund der berufsbedingten Schwächung sämtlicher Bereitschaften im Landkreis Ludwigsburg werden Montag bis Freitag in der Zeit von 6-18 Uhr grundsätzlich die erste und zweite Welle parallel alarmiert.